Von DANCE zu STAGE!

Eine Erfolgsgeschichte...

 

Als die Show DANCE - The Rhythm Is Gonna Get You am 04. Juni 2008 im Haus der Jugend Barmen ihre Premiere feierte, konnte sich zum damaligen Zeitpunkt noch niemand der Beteiligten vorstellen, welche Dimension diese Show - Reihe einmal erreichen würde. Nach zahlreichen Aufführungen von DANCE folgte die Show DANCE 2 - The Next Level, welche am 03. Mai 2009, diesmal im Forum Niederberg in Velbert, ihr Debut gab.

Nach eine kleinen Torunee durch NRW mit Stationen in den Städten Köln, Remscheid und Solingen, brachten die Ensembles mit DANCE 3 - Up To The Future, die DANCE - Trilogie, welche am Anfang nie in einem solchen Ausmaß geplant war, mit einem würdigen Finale, Premiere am 20. April 2010 im Wuppertaler Opernhaus und weiteren Aufführungen im Forum Niederberg und im Festsaal der Rudolf-Steiner-Schule Wuppertal, zum Abschluss!

 

 Somit war die DANCE - Trilogie entstanden!

 

Insgesamt wurde die Trilogie im Zeitraum von 2008 bis 2010 von über 12.000 Zuschauern in den Städten: Köln, Velbert, Wuppertal, Solingen und Remscheid gesehen und war mit Ausschnitten auf unzähligen Festivals und Veranstaltungen wie z.B. dem Jugendkulturfestival 2008/ 2009/ 2010, dem langen Tisch Wuppertal und dem Johannisbergfest vertreten.

 

Presse und Publikum waren sich einig: ein riesengroßer Erfolg!

 

Nachdem die DANCE - Trilogie abgeschlossen war, brachten die Ensembles mit STAGE - Eine neue Reise beginnt..., 2011 pünktlich zum 15 Jährigen Bestehen von Musical & Dance, ein neues Showformat auf den Weg. Nach dem Preview am 14. Mai 2011 im Haus der Jugend Barmen feierte STAGE - Eine neue Reise beginnt... am 18. Juni 2011, Premiere vor 600 begeisterten Zuschauern im Velberter Forum Niederberg, welches mittlerweile, neben dem Wuppertaler Opernhaus und dem Haus der Jugend Barmen, zu einer Stammadresse für die jährlichen Shows geworden ist.

 

 

Presse und Publikum waren sich einig, dass STAGE ein würdiger Nachfolger der DANCE - Trilogie ist und in nichts nachsteht.

 

Am 18. Juli ging die Reise dann im ausverkauften Wuppertaler Opernhaus weiter und die neue Show erlebte einen wahren Rausch vor 800 begeisterten Zuschauern! Nach der Zusatzvorstellung am 20. Oktober 2011, wiederum im Forum Niederberg, fanden am 29. Januar 2012 und 03. Februar 2012 die letzten Vorstellungen von STAGE - Eine neue Reise beginnt... im Haus der Jugend Barmen statt. Mit der Premiere von STAGE 2 - in die Realität der Traumwelt!, am 20. Mai 2012 im Forum Niederberg, ging die STAGE - Reihe in die nächste Runde! Vor ausverkauftem Haus, erlebte STAGE 2 eine vielfach umjubelte und hochgelobte Premiere. Drei weitere, äußerst erfolgreiche Aufführungen, folgten am 26. Juni 2012 und am 03. Juli 2012 im Wuppertaler Opernhaus. Insgesamt wurden die vier STAGE 2 - Aufführungen von nahezu 3.000 Zuschauern gesehen.

 

Dann ging es mit STAGE 3 in die dritte und letzte Runde der STAGE - Trilogie!

Mit einer Preview, am 28. April 2013 im Haus der Jugend Barmen, wurden erstmals kleine Bühnenausschnitte, sowie ein Film über die Entstehung des großen STAGE Finales, der Öffentlichkeit präsentiert. Nach der offiziellen Premiere am 02. Juni 2013 im Forum Niederberg, ging es dann am 15. Juni 2013 mit einem Gastspiel nach Lindenberg an den Bodensee. Die vorerst letzte Aufführung von STAGE 3, erlebte am 16. Juli 2013 einen wahren Publikumsrausch vor der Kulisse des restlos ausverkauften Wuppertaler Opernhauses. Ein würdigeres Finale konnte es laut Publikum und Presse nicht geben!

 

Während die DANCE - Shows reine Tanzshows waren, die sich in bestimmten tänzerischen Themengebieten bewegten, wie z.B. Lateintanz, Swing und Musicaldance, mit kleinen Ausflügen in Phantasiewelten, widmet sich die STAGE - Reihe spezielleren Themen wie z.B. der Kindheit, der Jugend, dem Erwachsenwerden, der Liebe, dem Bösen, sowie der Film- und Fernsehwelt, Täumen und Wünschen, Phantasie, Zauberei, Magie und Erinnerungen...

Die Musik dafür stammt aus der Welt von Film, Fernsehen und Musical!

 

Im Jahr 2014/ 2015 erwartete die Zuschauer ein absolutes Showhighlight:

Mit  "The Best of DANCE & STAGE" präsentierten das Kinder- und Jugendensemble, sowie Akademie und Musicalkids, unterstützt durch ehemalige Tänzerinnen und Tänzer der Ensembles, dem Publikum die besten Tänze und Szenen aus drei DANCE (2008 - 2010) und drei STAGE Shows (2011 - 2013)! Nicht nur für Fans ein absolutes MUSS!

 

Bereits 2014 gab es verschiedene umfeierte und umjubelte Vorstellungen in Wuppertal, Solingen und Lindenberg. 

 

Am 10. Januar 2015 war die "Best of Show" ein letztes Mal im Wuppertaler Opernhaus zu sehen.

Ein absolutes Highlight für alle Beteiligten und alle Zuschauer!

 

Nun widmen sich die Ensembles aus dem Tanzhaus Wuppertal mit dem klassischen Werk CARMINA BURANA von Carl Orff einem ganz neuem Stück und tänzerischem Thema.

 

Premiere: Herbst 2015

 

 

The Best of DANCE & STAGE - Die Highlightshow!

Die DANCE - Trilogie (2008 - 2010)

Presse zu DANCE

Die STAGE - Trilogie (2011 - 2013)

Presse zu STAGE